Zweiter Angriff in zwei Wochen: Wolf reißt drei Schafe im Landkreis Cuxhaven

In Neuhaus im Landkreis Cuxhaven kam es am vergangenen Wochenende zu dem Übergriff.

Foto: Bernd Thissen

Cuxland

Zweiter Angriff in zwei Wochen: Wolf reißt drei Schafe im Landkreis Cuxhaven

28. November 2023 // 12:29

Erst zwei Wochen ist es her, dass ein Wolf die Herde von Schäfer Falk Fuchs in Neuhaus angreift. Sieben Schafe sterben, sechs werden verletzt. Am Samstag, 25. November, kam es erneut zu einem Übergriff auf die Herde.

Der Landwirt sperrte seine Schafe in einen Pferch, um sie vor Wölfen zu schützen. Das berichtet das Landwirtschaftsportal top agrar. Der Schutz half wenig. Am Samstag, 25. November, wurden drei Tiere aus der Herde gerissen. Aufnahmen einer von dem Landwirt aufgestellten Wildkamera zeigen, wie ein Wolf zum Zeitpunkt des Übergriffs über das Feld läuft.

Wildkamera als Reaktion auf die erste Attacke angebracht

„Die Wildkamera haben wir nach dem ersten Angriff an einem Baum angebracht“, sagte Falk Fuchs gegenüber top agrar. Aufgeschreckt von dem Alarm der Wildkamera eilte der Landwirt zu seiner Herde. Vor Ort lag ein Teil der Einzäunung auf dem Boden, die Schafe waren aus dem Pferch ausgebrochen. „Ich vermute, dass der Wolf über das Gitter gesprungen ist, und die Schafe in Panik aufs Feld gerannt sind“, sagte der Schäfer. „Der Wolf war aber nicht zu sehen.“

Erster Angriff vor zwei Wochen

Erst vor zwei Wochen hatte ein Wolf die Falk Fuchs Herde angegriffen. Von 93 Schafen kamen dabei 7 ums Leben. Die Landwirtschaftskammer bestätigte in beiden Fällen einen Wolf als Verursacher. Ob es sich bei den Angriffen um denselben Wolf handelt, soll eine DNA-Analyse klären, berichtet top agrar.