Zwei Männer klatschen hinter vielen Blumen ein

Ab Anfang März locken Frühlingsblüher die Menschen in die Filialen von Blumen Peters. „Die Klassiker sind Stiefmütterchen, Tausendschön und Vergissmeinnicht“,weiß Bastian Peters und ergänzt: „Im Frühling darf es einfach nur bunt sein. Wenn das Jahr fortschreitet, achten Gartenliebhaber oft auf farblich harmonische Choreografien.“

Foto: (c) Rendelsmann

Shopping
Anzeige

Blumen Peters: Große Saatauswahl

Sichere Ernte von Frühjahr bis Herbst

18. Februar 2022 // 12:00

Wenn es draußen noch grau ist, bieten Gartenkräuter auf der Fensterbank eine schöne Alternative. Blumen Peters bietet Hobbygärtnern die größte Saatauswahl in der Region.

Partneranzeigen

„Der Trick dabei ist, die Saattütchen nicht alle auf einmal rauszu hauen, sondern im Abstand von einer Woche kleine Mengen in die Töpfe und Kästen zu verteilen“, verrät Bastian Peters. „So hat man durchgehend immer frische Vitaminspender. Das sieht schön aus, ist lecker und gut für die Gesundheit.“

Bandbreite an Produkten

Die Kräuter reichen von Gewürzen wie Oregano, Majoran, Dill, Basilikum, Thymian, Liebstöckel, Kresse und Bohnenkraut bis hin zu exotischen Gewächsen wie Zitronengras, Ysop, Pimpinelle oder Schwarzkümmel, um nur einige zu nennen.

Auch Gemüse gibt es in allen erdenklichen Variationen: Klassiker wie Tomaten, Karotten, Salat, Zwiebeln, Radieschen, Erbsen, Bohnen, Zucchini, Kohlsorten, Paprika und vieles mehr.

„Auch hier empfehle ich kleine wöchentliche Aussaaten – circa 20 Samen – im Haus, dann können die Stecklinge auf der Fensterbank gezogen und von Mitte Mai bis Ende September laufend nachgelegt und durchgehend geerntet werden“, rät Peters. „Mohrrüben, Radieschen, Kopfsalat sind schnelle Kulturen und so immer verfügbar.“ Und er verrät noch einen Trick, wie Tomaten im Gewächshaus auch bei kühlen Außentemperaturen wachsen und gedeihen:

Kerzenlicht für Tomaten

„Ins Gewächshaus Kerzen aufstellen und anzünden. Die Kerzen verbreiten angenehme Wärme, was alle Tomaten lieben. Wer Angst vor Feuer hat, kann auch Grablichter mit Deckel nutzen oder Schüsseln mit heißem Wasser. Doch trockene Wärme ist eigentlich besser.“

Tomaten gedeihen außerhalb von Gewächshäusern auch gut auf überdachten Terrassen, da sie keine direkte Sonne benötigen und so nicht verwässern und aufplatzen. „Am besten nahe an die Hauswand platzieren, denn die strahlt auch Wärme aus. Besonders mit Klinker verkleidete Wände speichern die Sonnenwärme lange, sodass die Tomaten warme Nächte genießen können. Tomaten mögen es nicht unter zehn Grad.“

Regelmäßiges Gießen ohne Staunässe ist natürlich eine weitere Bedingung, um gute Ernteerträge zu erzielen. Diese Punkte gelten für alle Tomatensorten, egal ob Cherrytomaten, mittelgroße Fleisch- oder ovale Romatomaten.

Saisonstart für alle Deko-Liebhaber

Apropos oval: Schon ab März gibt es bei Blumen Peters viele Osterdekorationen. „Wir haben unzählige Eier für Bäume und Sträucher, Stecker für den Garten und lustige Hasen für das Beet“, verrät Bastian Peters schmunzelnd. „Auch bei der Osterdeko ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ (ran)

Juliane Peters vor der Auslage der Samentütchen

Juliane Peters füllt die Samentütchen an der langen Auslage bei Blumen Peters in Bremerhaven-Bohmsiel auf.Rendelsmann

Foto: Rendelsmann