Handball: EM-Qualifikation, Deutschland - Schweiz, 2. Qualifikationsrunde, Gruppe 7, 1. Spieltag, Deutschlands Lukas Mertens (M) in Aktion. (zu dpa: «Türkei-Trip als letztes WM-Casting für deutsche Handballer»)

Lukas Mertens aus Wilhelmshaven spielt in der Deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Foto: Marco Wolf

Deutschland und die Welt

Handball-WM 2025: Deutschland startet in Herning gegen Polen

8. Januar 2025 // 09:00

In Herning geht es in der Vorrunde gegen Polen, die Schweiz und Tschechien. Wilhelmshavener Lukas Mertens ist hochmotiviert.

Deutschland im ersten Spiel gegen Polen

Die Handball-Weltmeisterschaft 2025 beginnt am 14. Januar in Dänemark, Norwegen und Kroatien. Deutschland spielt seine Vorrunde in Herning in Dänemark am 15., 17. und 19. Januar. Zunächst tritt die Nationalmannschaft gegen Polen an. Danach folgt die Schweiz und zuletzt Tschechien.

Erste Turnierphase entscheidet über weitere Gegner

Die zweite Turnierphase startet am 21. Januar in Herning und Varazdin mit den Hauptrunden. Gegen wen Deutschland dort antritt, entscheidet sich während der ersten Turnierphase. Am gleichen Tag beginnt der President‘s Cup in Porec. Die K.O.-Runden finden ab dem 22. Januar in Oslo und Zagreb statt.

Wilhelmshavener spielt für Deutschland

Auch der gebürtige Wilhelmshavener Lukas Mertens spielt in der Deutschen Nationalmannschaft und hat sich große Ziele gesetzt. „Die Erwartungen sind hoch - und wir wollen das auch! Wir legen die Latte auch hoch. Dafür sind wir da, um Leistung zu zeigen und den Handballsport in Deutschland voranzubringen“, sagte der Linksaußen-Spieler der Bild-Zeitung.

Seit 1938 ein wichtiges Turnier

Die Handball-Weltmeisterschaft ist eines der wichtigsten internationalen Turniere im Handballsport und wird seit 1938 von der International Handball Federation (IHF) ausgerichtet. Ursprünglich als Turnier für Männer ins Leben gerufen, folgte 1957 die erste Frauen-Weltmeisterschaft.