DIESES MUSTER NUR NACH ABSPRACHE MIT PRINT VERWENDEN
Die Deutsche Eishockey-Liga hat den Spielplan für die neue Saison am Montag vorgestellt. Titelverteidiger Red Bull München eröffnet am Donnerstag, 14. September (19.30 Uhr), die 30. DEL-Saison mit einem Spiel gegen die Düsseldorfer EG. Die Fischtown Pinguins starten ein Tag später in Straubing und haben dann am Sonntag (14 Uhr) ihr erstes Heimspiel gegen Wolfsburg. Zum zweiten Heimspiel am 24. September ist Meister München zu Gast. Das beliebte Weihnachtsspiel am 26. Dezember bestreiten die Bremerhavener in Iserlohn, haben dafür aber am 28. und 30. Dezember Heimspiele (gegen Ingolstadt und Wolfsburg). Am 52. und letzten Hauptrunden-Spieltag treten die Pinguins am 8. März 2024 bei den Eisbären Berlin an. Ungewöhnlich: war der letzte Spieltag bisher stets ein Sonntag, ist es diesmal am Freitag. Die Playoffs beginnen bereits am 10. März (Sonntag), spätestens am 30. April steht der neue deutsche Meister fest.
Erstmals auch Spiele am Samstagabend
Neu ist in der kommenden Saison, dass vier Spiele auch an einem Samstagabend stattfinden. Davon erhoffen sich die Liga und der Medienpartner „Magentasport“ eine noch bessere Fernsehpräsenz. „Wir sehen das als zusätzlichen Service fu¨r alle Eishockey-Fans“, sagte Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb der DEL. Die Pinguins sind davon nicht betroffen.
Weil die DEL wieder mit 14 statt wie in der vergangenen Saison mit 15 Mannschaften spielt, gibt es weniger „englische Wochen“ mit Spieltagen unter der Woche. Die erste Runde in den Playoffs (Pre-Playoffs) wird im Modus „best of three“ gespielt, alle anderen „best of seven“. Die beiden Länderspielpausen finden in den gewohnten Zeiträumen im November und Februar statt (6. bis 15. November und 5. bis 12. Februar).
Einzeltickets für die Pinguins-Spiele gibt es ab Mitte August. Dann werden zunächst die September-Spiele angeboten. Bis dahin läuft noch der Dauerkarten-Verkauf.

© NZ-Grafik
DEL-Spielplan, Saison 2023/2024, Quelle: Penny-DEL