Am Freitagvormittag passiert die „Deutschland“ die Kugelbake.

Am Freitagvormittag passiert die „Deutschland“ die Kugelbake.

Foto: Fischer

Schiffe & Häfen

Spontaner Stopp: Traumschiff „Deutschland“ macht in Cuxhaven fest

Autor
Von Tim Fischer
5. Mai 2023 // 14:00

Überraschender Besucher in Cuxhaven: Das ehemalige Traumschiff, MS „Deutschland“, machte am Freitagvormittag an der Elbmündung fest.

Spontane Entscheidung

Wie die Cuxhavener Nachrichten berichten, hat heute Vormittag überraschend das Kreuzfahrtschiff „Deutschland“ am Cuxhavener Steubenhöft festgemacht. Kurz nach 11.30 Uhr legte es im Cuxhavener Hafen an. Die Entscheidung für ein Anlegemanöver in Cuxhaven hatte Reiseveranstalter „Phoenix Reisen GmbH Bonn“ spontan getroffen - eigentlich hatte das Schiff ein anderes Ziel.

Wetter durchkreuzte Pläne

„Das Schiff sollte ursprünglich nach Helgoland fahren. Aber die Wettervorhersage war schlecht, sodass der Kapitän entschied, dass ein Ausbooten vor der Insel aufgrund der Dünung [Wellen; Anm. d. Red.] nicht möglich ist“, erklärt der Reiseveranstalter auf Nachfrage der CN. Daraufhin fiel die Entscheidung am Donnerstagabend kurzfristig auf Cuxhaven.

Auf dem Weg zum Hafengeburtstag

Das Kreuzfahrtschiff befindet sich auf dem Weg zum Hafengeburtstag in Hamburg. In der Hansestadt wird die „Deutschland“ am Sonnabendmorgen gegen 6 Uhr erwartet.