Ein Biber hängt eingeklemmt an einem Geländer im Main-Donau-Kanal in Kelheim fest. Ein Biber war zwischen einer Leiter und der Kaimauer steckengeblieben. Die Feuerwehr schaffte Platz mit einem Spreizer – und das Tier konnte sofort ins Wasser zurückkehren.

Ein Biber war zwischen einer Leiter und der Kaimauer steckengeblieben. Die Feuerwehr schaffte Platz mit einem Spreizer – und das Tier konnte sofort ins Wasser zurückkehren.

Foto: Zellner/Feuerwehr Kelheim-Stadt/dpa

Tierwelt

Eingeklemmt zwischen Leiter und Mauer: Feuerwehr befreit verängstigten Biber

23. September 2025 // 08:00

Ein Biber steckte zwischen Kaimauer und Leiter fest und konnte sich nicht mehr befreien. Ein Angler alarmierte die Feuerwehr, die das Tier mit einem Spreizer aus der misslichen Lage rettete. Nach der Befreiung tauchte der Nager sofort ins Wasser ab.

Ein ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte die Feuerwehr Kelheim am frühen Samstagmorgen. Ein Biber hatte sich am Main-Donau-Kanal zwischen einer Kaimauer und einer Notausstiegsleiter eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Das berichtete BR24.

Hydraulischer Spreitzer im Einsatz

Entdeckt wurde das Tier von einem Angler, der zunächst selbst versuchte, den Nager mit einem Stock aus seiner misslichen Lage zu lösen. Als dies nicht gelang, setzte er den Notruf ab. Gegen 7 Uhr rückten die Einsatzkräfte mit schwerem Gerät an. Mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers drückten sie die Leiter einige Zentimeter von der Mauer weg – genug, damit der Biber wieder Platz hatte und sofort ins Wasser abtauchte.

Einsatzkräfte mit schwerem Gerät im Einsatz

„Man weiß nicht, wie lange er schon dort feststeckte, aber es war sicher eine unangenehme Situation“, sagte Feuerwehrkommandant Bernhard Kleiner. Für die Feuerwehr sei es ein nicht alltäglicher Einsatz gewesen, bei dem am Ende jedoch das Wesentliche zählte: einem Lebewesen geholfen zu haben. (axt)