Gelten als Weltneuheit: Die Wasserstoffzüge auf der Bahnstrecke von Buxtehude über Bremerhaven bis Cuxhaven und zurück.

Gelten als Weltneuheit: Die Wasserstoffzüge auf der Bahnstrecke von Buxtehude über Bremerhaven bis Cuxhaven und zurück.

Foto: Buse

Verkehr

Wasserstoff-Zug: Start im Sommer 2022

7. April 2022 // 18:00

Das Frühjahr war zunächst angepeilt, im Sommer dieses Jahres soll es nun aber wirklich losgehen mit dem Regelbetrieb der neuen Wasserstoffzüge.

Noch einiges zu tun

Die insgesamt 14 nagelneuen iLint-Züge werden nach und nach auf die Bahnstrecke von Buxtehude über Bremerhaven bis Cuxhaven gehen und die bislang genutzten Dieseltriebwagen ersetzen, erläutert der Sprecher der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) Dirk Altwig. Bis der Betrieb der kompletten Wasserstoff-Flotte starten kann, ist aber noch einiges zu tun.

Welche Haltestellen schon fertig sind, an welchen noch gebaut wird und was die neuen Wasserstoff-Züge und der Umbau der Bahnhöfe am Ende kosten wird, lest Ihr auf NORD|ERLESEN und in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
304 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger