Die Kläranlagen-Mitarbeiter sind ein Teil des Teams, das die Kläranlagen östlich des Jadebusens auch bei saisonalen Schwankungen am Laufen hält.

Die Kläranlagen-Mitarbeiter sind ein Teil des Teams, das die Kläranlagen östlich des Jadebusens auch bei saisonalen Schwankungen am Laufen hält.

Foto: OOWV

Wesermarsch

Butjadingen: Kläranlage in Tossens hat im Sommer viel zu tun

3. Juli 2022 // 15:05

Wenn in der Urlaubergemeinde Butjadingen die Hauptsaison beginnt, herrscht für die Mitarbeiter der Kläranlage in Tossens Hochsaison.

Reinigungsmittel im Abwasser

Viele Touristen gleich hoher Wasserverbrauch: „Die tägliche Abwassermenge erhöht sich von einem Tag auf den anderen um ein Vielfaches“, berichtet Nils Arndt, Anlagenkoordinator der Kläranlage. Eine weitere Herausforderung: Kurz vor dem Start einer Touristen-Saison wird in den Ferienhäusern und -wohnungen für die bald eintreffenden Gäste geputzt. Dann gelangt Abwasser mit einer hohen Konzentration an Reinigungsmitteln in die Kläranlage.

Wie die Mitarbeiter der Tossenser Kläranlagen mit diesen Schwierigkeiten klarkommen, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Kläranlage in Tossens hat im Sommer viel zu tun Wenn in der Urlaubergemeinde Butjadingen die Hauptsaison beginnt, herrscht für die Mitarbeiter der Kläranlage in Tossens Hochsaison. Viele Touristen gleich hoher Wasserverbrauch.