Jan Ratjen (links) und Jel Funk haben in diesem Jahr noch mehr Lichter an ihren Treckern angebracht.

Jan Ratjen (links) und Jel Funk haben in diesem Jahr noch mehr Lichter an ihren Treckern angebracht.

Foto: Sarah Schubert

Wesermarsch

Mehrere hundert Meter Lichterkette für strahlende Augen

Autor
Von Sarah Schubert
19. Dezember 2021 // 13:00

Jel Funk und Jan Ratjen aus Abbehausen haben auch in diesem Jahr am Trecker-Konvoi in der nördlichen Wesermarsch teilgenommen.

Eine ganz besondere Mission

Es ist Samstagvormittag. Während sich andere in ihrem Alter noch von einer Partynacht erholen oder es genießen, so richtig lange schlafen zu können, sind die beiden 17-jährigen Jan Ratjen und Jel Funk schon fleißig. Mehrere hundert Meter Kabel müssen die beiden in wenigen Stunden verlegen. Jeder Handgriff muss sitzen. Denn das Duo hat am späten Nachmittag noch eine ganz besondere Mission. Unter den bewundernden Blicken zahlreicher Nachbarn und Passanten wird gewickelt, geklebt und justiert, was das Zeug hält. Die beiden Trecker, die am Vormittag noch unscheinbar am Straßenrand in Abbehausen stehen, werden später nicht wiederzuerkennen sein. Stattdessen werden zwei bunte Lichtbälle Richtung Blexen aufbrechen, um am weihnachtlichen Trecker-Konvoi des Vereins „Land schafft Verbindung“ teilzunehmen. Und damit den Menschen ein Strahlen in die Augen zu zaubern.

Wie viel Zeit und Arbeit die beiden 17-Jährigen investiert haben und wie die Wesermärschler das Spektakel begangen haben, steht am Montag in der KREISZEITUNG WESERMARSCH und auf NORD|ERLESEN.