Feuerwehr

Der Zoff ist vorerst beigelegt. Die Nordenhamer Feuerwehr ist wieder einsatzbereit.

Foto: Marijan Murat

Wesermarsch

Nach Mega-Zoff: Nordenhamer Feuerwehr vorerst wieder einsatzbereit

10. März 2024 // 12:00

Nach einem Eklat, zu dem es vergangenen Mittwoch wegen einer Feuerwehr-Personalentscheidung im Nordenhamer Stadtrat gekommen war, erklärten am Donnerstag sechs von sieben Ortswehren, sie seien nicht mehr einsatzbereit.

Die Entwicklungen rund um die Feuerwehr hat Nordenham in Atem gehalten, seit Mittwochnacht nahezu die gesamte Führungsriege ihren Rücktritt erklärt hatte und am Donnerstag sechs der sieben Nordenhamer Ortswehren erklärt hatten, dass sie nicht mehr einsatzbereit seien. Nun scheint der Knoten durchgeschlagen zu sein. „Die Feuerwehr ist seit 13 Uhr wieder einsatzbereit“, berichtete am frühen Samstagnachmittag Stadtbrandmeister Christian Stahl.

So ist es zum Eklat gekommen

Zu dem Eklat war es gekommen, nachdem der Nordenhamer Stadtrat am späten Mittwochabend nach einer sechsstündigen Sitzung eine Personalentscheidung getroffen hatte, die auf die Mitglieder des Stadtkommandos der Feuerwehr wie eine Ohrfeige gewirkt haben muss. Christian Stahl und sein Stellvertreter Jan-Dirk Balz hatten die Abberufung einer Führungskraft beantragt, die ihrer Meinung nach nicht mehr tragbar ist. Sie werfen dem Mann Verfehlungen im Dienst und Unterstellungen vor.