Der Hubschrauber "Christoph Weser", hier auf einem Archivbild, ist am Freitag vor der falschen Klinik in Nordenham gelandet.

Der Hubschrauber "Christoph Weser", hier auf einem Archivbild, ist am Freitag vor der falschen Klinik in Nordenham gelandet.

Foto: Lorenz

Wesermarsch

Rettungshubschrauber landet versehentlich vor alter Nordenhamer Klinik

Von Timo Kühnemuth
7. August 2017 // 18:52

Das Krankenhaus an der Albert-Schweitzer-Straße in Nordenham ist bekanntlich seit dem 13. Mai nicht mehr in Betrieb – und somit auch der Hubschrauberlandeplatz, der sich vor dem Gebäude befindet. Dennoch ist dort am vergangenen Freitag ein Rettungshubschrauber gelandet. Der Pilot hatte sich an veralteten Navigationsdaten orientiert. Entsprechende Informationen hat Anja Brandt, Sprecherin der Helios-Klinik Wesermarsch, jetzt auf Nachfrage bestätigt. "Ja, es stimmt, dass der Hubschrauber "Christoph Weser" am Freitag zwecks Verlegung einer intensivpflichtigen Patientin aus der Klinik in die Medizinische Hochschule Hannover zunächst das alte Gelände angeflogen hat", teilte sie mit.

Klinik-Betreiber spricht von Übergangsphase

Die Koordinaten des neuen Hubschrauberlandeplatzes würden derzeit bei allen beteiligten Behörden und Rettungsdiensten aktualisiert. „Es braucht eine Übergangsphase, um alle technischen Prozesse und Abstimmungen mit den Beteiligten vorzunehmen und zu optimieren“, so Anja Brandt.

"Patientin war nicht gefährdet"

Für die Patientin, die verlegt werden sollte, sei der Irrflug folgenlos geblieben. Die Klinik-Mitarbeiter hätten schnell reagiert. Anja Brandt: „Die optimale Versorgung und der Transport der Patientin waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet und verliefen ohne große Verzögerung.“

Flüge werden zentral koordiniert

Die Verlegung wird von der Zentralen Koordinierungsstelle für Intensivtransporte koordiniert. Diese Koordinierungsstelle hatte für die Verlegung den Rettungshubschrauber Christoph Weser angefordert. Dieser gehört zur Deutschen Luftrettung.

Immer informiert via Messenger
Wie soll das Waranen-Pärchen aus dem Klimahaus heißen?
819 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger