
Ein exorbitanter Anstieg der Zahlen: Im Landkreis gibt es seit Montag 635 neue Corona-Fälle (Symbolbild). Die Gründe dafür sind noch unklar.
Foto: picture alliance/dpa
635 neue Fälle: Exorbitanter Anstieg der Coronazahlen
Ein exorbitanter Anstieg der Zahlen: Im Landkreis gibt es seit Montag 635 neue Corona-Fälle. Insgesamt wurden bisher 8.312 Fälle gezählt.
Sieben-Tage-Inzidenz überm Bundesdurchschnitt
Die vom RKI errechnete Sieben-Tage Inzidenz liegt bei 570 Neuinfizierten in Bezug auf 100.000 Einwohner und damit über dem Bundesdurchschnitt. Über die Gründe kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur gemutmaßt werden; schuld dürfte in erster Linie die immer weiter um sich greifende und extrem ansteckende Omikron-Variante des Corona-Virus sein. Der Landkreis will morgen in einer Pressekonferenz näher zum Thema Corona informieren.
Weiterer Todesfall im Landkreis
Außerdem wurde im Landkreis ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona registriert. Eine 83-jährige Frau aus der Samtgemeinde Sottrum ist am Montag im Agaplesion Diakonie Klinikum Rotenburg mit dem Virus verstorben. Damit steigt die Zahl der Toten im Zusammenhang mit dem Virus auf 113.
Keine weitere Auswwertung möglich
Der Landkreis weist darauf hin, dass aufgrund des hohen Fallaufkommens eine weitere statistische Auswertung der Zahlen zurzeit nicht möglich sei. Insbesondere kann nicht mehr gesagt werden, in welchen Kommunen besonders viele Fälle auftreten.