Wer auf zwei Rädern motorisiert unter 50 Kubikzentimeter unterwegs ist, benötigt ein Versicherungskennzeichen. Darauf weist die Polizei im Kreis hin (Symbolbild).

Wer auf zwei Rädern motorisiert unter 50 Kubikzentimeter unterwegs ist, benötigt ein Versicherungskennzeichen. Darauf weist die Polizei im Kreis hin (Symbolbild).

Foto: Friso Gentsch

Zeven

Seit 1. März: Nur noch grüne Kennzeichen erlaubt

Von Joachim Schnepel
3. März 2022 // 11:37

Wer auf zwei Rädern motorisiert unter 50 Kubikzentimeter unterwegs ist, benötigt ein Versicherungskennzeichen. Darauf weist die Polizei im Kreis hin.

Blaue Kennzeichen nicht mehr gültig

Seit dem 1. März dürfen Mofas, Mopeds, Roller, E-Scooter und andere Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen in Deutschland nur noch mit grünen Nummernschildern betrieben werden. Die blauen Kennzeichen haben an diesem Stichtag ihre Gültigkeit verloren. Wer mit ihnen weiterfährt, hat keinen Versicherungsschutz mehr und macht sich strafbar. Ein genaues Auge hat darauf auch die Rotenburger Polizei geworfen.

Streifenbesatzung stoppt 15-Jährigen

Am Mittwochmorgen stoppte eine Streifenbesatzung die Fahrt eines 15-Jährigen auf seinem E-Scooter in der Mühlenstraße. Er war noch mit einem blauen Kennzeichen unterwegs. Ähnlich erging es einem 28-Jährigen eine Viertelstunde später in der Lindenstraße. Auch sein E-Scooter war noch mit den alten Kennzeichen ausgerüstet. Um 9 Uhr traf es eine 48-jährige Frau in der Verdener Straße. Gegen alle drei leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

86-Jähriger mit Elektromobil in Zeven angehalten

Aber auch andere Verkehrsteilnehmer sind davon betroffen. Beamten der Zevener Polizei fiel am Mittwochmittag ein 86-jähriger Mann auf, der mit seinem Elektromobil an der Bahnhofstraße unterwegs war. Auch an seinem Fahrzeug war noch das blaue Kennzeichen vorhanden. Die Polizei wird in den kommenden Wochen weiterhin genau schauen, ob neue Versicherungskennzeichen an den betreffenden Fahrzeugen angebracht sind.

Immer informiert via Messenger
Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
401 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger