Zu Behinderungen kam es bei der Protestaktion der Landwirte am Montagabend nicht.

Zu Behinderungen kam es bei der Protestaktion der Landwirte am Montagabend nicht.

Auto & Verkehr
Blaulicht

Landwirte protestierten mit Treckern an A1-Auffahrt Stuhr-Brinkum

Autor
Von dpa
12. Juli 2022 // 10:35

Mit einer Protestaktion haben Landwirte aus Niedersachsen auf ihre Lage aufmerksam gemacht und Solidarität mit ihren niederländischen Kollegen gezeigt.

Zwölf Trecker im Einsatz

Rund zwölf Trecker hätten sich am Montagabend im Bereich der Autobahnauffahrt Stuhr-Brinkum versammelt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. An den Traktoren seien Plakate befestigt gewesen. Es sei aber zu keinerlei Verkehrsbehinderungen an der A1 gekommen, weil sich die Landwirte nur auf dem Standstreifen aufgehalten hätten.

Massive Proteste in den Niederlanden

In den Niederlanden ist es aus Protest gegen geplante Umweltauflagen zuletzt zu massiven Protesten gekommen. Bauern hatten Autobahnen blockiert und den Verkehr an mehreren Stellen im Land lahmgelegt. Der Präsident des Landvolks Niedersachsen, Holger Hennies, äußerte Verständnis für die Sorgen der Berufskollegen im Nachbarland, auch wenn die Situation in Deutschland eine andere sei. In den Niederlanden richtet sich der Protest gegen Maßnahmen zur Stickstoff-Reduktion, die das Aus für 30 Prozent der Vieh-Betriebe bedeuten könnten.