Das erste Bogen-Kino zieht in Bremerhavens Innenstadt ein.

Scarlett Kemmling und Nils Lefering von „Bogensport Olymp“ haben in Bremerhaven Großes vor.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Bogenschießen als Spiel und Sport? Geht in Bremerhaven bald im Kino

28. Februar 2024 // 17:23

Eine neue Attraktion für Bremerhaven: Echter Bogensport mit virtuellen Zielen in mehreren Kino-Räumen - das wird den Besuchern ab 15. März in der Innenstadt geboten. Und zwar in einem Kino. So funktioniert das Ganze.

In Bremerhaven eröffnet das erste Bogenkino in der Innenstadt am 15. März. Scarlett Kemmling und Nils Lefering von „Bogensport Olymp“ gestalten derzeit die Räume im ersten Obergeschoss des „Ziegfeld-Hauses“. Besucher können in drei Schieß-Räumen mit Leinwänden echten Bogensport mit virtuellen Zielen erleben. Pro Raum dürfen bis zu acht Personen teilnehmen, wovon bis zu vier gleichzeitig schießen können. Die Besucher wählen das Filmprogramm selbst, darunter Fantasy, virtuelle Wildtiere oder Spiele.

Teilnehmer erhalten einen Recurve-Bogen, Pfeile und Armschutz nach einer Sicherheitsunterweisung. Online oder am Empfang angemeldete Besucher dürfen eine Stunde lang im „Bogensport Olymp“ aktiv sein. Es gibt auch einstündige Kurse für tiefere Einblicke in den Bogensport.
Die Altersgrenze beträgt sechs Jahre, der Zugang ist auch für Rollstuhlfahrer möglich. Die Einrichtung umfasst 600 Quadratmeter und bietet verschiedene Themenräume. Neben regulären Besuchen sind Firmen-Events, Kindergeburtstage und Spezialveranstaltungen geplant.
Die offizielle Eröffnung ist am 14. März, der reguläre Betrieb beginnt am 15. März. Interessierte können bereits Zeiten auf der Website www.bogensport-olymp.de buchen.