
Aktuell steht ein Gebotsschild „Tempo 30 zwischen 22 bis 6 Uhr“ in der Bremerhavener Deichstraße. Tempo 30 soll auch am Tag gelten.
Foto: Hartmann
Bremerhavener Deichstraße: Tempo 30 für Autofahrer kommt
Die Anwohner an Deich- und Pestalozzistraße dürfen aufatmen: Die Koalition will auf beiden Straßen ein Tempo-30-Limit ganztägig einrichten.
Ringen um Tempolimit beendet
Das Ringen um das ganztägige Tempo-30-Limit auf der Deichstraße scheint auf einen Schlusspunkt im Sinne der Anwohner zuzusteuern. SPD-Fraktionschef Sönke Allers bestätigte , was die Anwohner schon länger haben läuten hören: Die Koalition will dort ganztägig Tempo 30 einführen. So stehe es im Koalitionsvertrag.
„Rechtliche Grundlagen schnell umsetzen“
„Die rechtlichen Grundlagen sind, falls noch nicht geschaffen, dann umzusetzen, damit eine schnelle Einführung erfolgt“, teilte Allers mit. Das heißt: Die Koalitionäre wollen schnellstmöglich Arbeitsaufträge an die Ämter vergeben, damit neue Lärm-Messungen und ein neues Lärm-Gutachten vorliegen. Mit diesen soll ein früherer Verfahrensfehler des Magistrats bei der Tempo-30-Einführung geheilt werden.
Auch die Pestalozzistraße ist im Blick
Das gelte auch für die Pestalozzistraße mit ihrem historischen Pflaster, in der erst ein Teilbereich das ganztägige Limit aufweise. Dass die Deichstraße verkehrsberuhigt werden soll, stehe auch noch an einer zweiten Stelle im Koalitionsvertrag, erklärt Allers. Nämlich im Zuge der Verlegung der Busse aus der Fährstraße und Schleswiger Straße in die Straße Am Alten Hafen.
Mehr dazu lest ihr hier.