Ein Mann mit Maske schiebt einen Kinderwagen.

Die Zahl der Corona-Fälle steigt in Bremerhaven an, auch die Nachfrage nach den Impfungen.

Foto: Scheschonka

Bremerhaven

Corona in Bremerhaven: Kommt jetzt die Herbstwelle?

8. Oktober 2022 // 09:00

Viele merken es im Bekanntenkreis: Die Corona-Zahlen in Bremerhaven steigen wieder.

46 Patienten in Bremerhavener Kliniken

Die Inzidenz lag am Donnerstag (6.10.22) in Bremerhaven bei rund 550. Derzeit sind 46 Patienten in Bremerhavener Kliniken. Ein Patient wird beatmet. Von ihnen wird laut Lukas Fuhrmann, Sprecher der Gesundheitsbehörde in Bremen, aber nur der kleinste Teil wegen Corona behandelt, die anderen seien zum Beispiel wegen eines Beinbruchs eingeliefert worden und dabei sei die Infektion entdeckt worden. „Von den 46 Patienten werden fünf wegen Corona behandelt“, berichtet Fuhrmann.

Hohe Impfbereitschaft

Dass trotz steigender Corona-Zahlen vergleichsweise wenige Menschen explizit wegen einer Covid-Erkrankung in den Krankenhäusern behandelt werden müssten, führt Fuhrmann auch auf die unverändert hohe Impfbereitschaft im Bundesland Bremen zurück.

Neue Regeln ab 15. Oktober

Die neue Corona-Verordnung des Landes Bremen soll ab Sonnabend, 15. Oktober 2022, gelten. Unter anderem wird es weiter die Maskenpflicht im öffentlichen Nah- und Fernverkehr (Bus und Bahn), in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen geben. Das Land Bremen will den Spielraum ausnutzen, den das Bundesinfektionsschutzgesetzes lässt, und die Maskenpflicht für Bewohner von Pflegeheimen abschaffen.

Mehr lest ihr hier.