Thorsten Krüger will der nächste Cuxhavener Landrat werden. Aber wer wird dann sein Nachfolger als Bürgermeister der Stadt Geestland?

Thorsten Krüger will der nächste Cuxhavener Landrat werden. Aber wer wird dann sein Nachfolger als Bürgermeister der Stadt Geestland?

Foto: David Farcas

Cuxland

Nachfolger gesucht: Geestland sucht den nächsten Bürgermeister

Von Katja Gallas
12. Mai 2022 // 17:35

Thorsten Krüger will der nächste Landrat im Cuxland werden. Aber: Wer wird dann sein Nachfolger als Bürgermeister von Geestland?

Krüger will nichts verraten


„Ganz demütig“ will Thorsten Krüger (SPD) vorerst die „Kirche im Dorf lassen“, wenn es um die Frage nach seinem Nachfolger als Bürgermeister der Stadt Geestland geht. Schließlich steht noch gar nicht fest, ob er als Kandidat für den Landratsposten nominiert wird. Auch in den verschiedenen politischen Lagern halten sich mögliche Kandidaten noch bedeckt - bis auf einen.

Wird Krüger überhaupt Landrat?

Unklar ist zum Beispiel, ob er überhaupt aus der Ecke der SPD als Kandidat in den Ring geschickt wird. Auch Friedhelm Ottens, ebenfalls SPD und Erster Kreisrat und damit Stellvertreter Bielefelds, steht wohl bereit. Die Kreis-CDU hält sich bedeckt. Sie will mit einer „Findungskommission“ nach einem Kandidaten suchen, erklärt Kreis-Chef Enak Ferlemann. Die SPD selbst will am 11. Juni auf einer Vollversammlung ihren Kandidaten für den Landratsposten küren.

Wer eine Kandidatur zum Bürgermeister der Stadt Geestland kategorisch ausschließt und welche Kandidaten möglicherweise mit der Krüger-Nachfolge liebäugeln, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1498 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger