
Das große Dock III der Lloyd Werft. Wenn die Verhandlungen zwischen Senat und Werftspitze zum Abschluss kommen, steht wohl ein großer Umzug an. Die Lloyd Werft von Norden aus betrachtet. Im Schwimmdock III liegt ein Schiff zur Reparatur.
Foto: Scheer
Bremerhaven: Ein Riesendock soll umziehen
Der Bremerhavener Lloyd Werft steht vor einem Umzug im XXL-Format: Der Grund ist der Platzbedarf der neuen Drehbrücke am Kaiserhafen.
Mehr Platz für die neue Drehbrücke
Westlich der Werft muss die Hafengesellschaft Bremenports nach der Havarie der Drehbrücke am Kaiserhafen Ersatz schaffen. Die neue Brücke soll wieder mit Bahngleisen ausgestattet werden und braucht mehr Platz. Bremenports will daher von der Werft Flächen übernehmen.
Zweiter Teil der Kaje muss saniert werden
Dafür muss die Werft das große Dock III an anderer Stelle unterbringen. Das würde ein echter XXL-Umzug. Das Ziel ist die Ostseite der Werft. Dort hatte das Land Bremen vor gut drei Jahren die Kaje für 32,7 Millionen Euro erneuert. Das Ziel des Docks ist aber etwas weiter südlich, wo es noch ziemlich marode aussieht. Nun wird darüber gesprochen, den zweiten Bauabschnitt in Angriff zu nehmen.
Welche Kaje noch saniert werden soll, lest ihr hier.