
Die Containerterminals in Bremerhaven an der Stromkaje von CT 1 im Süden bis CT 4 im Norden.
Foto: Scheer
Bremerhaven: Bremenports möchte Containerterminals erneuern
Containerschiffe werden immer breiter, die Bremerhavener Containerterminals 1 bis 3a stoßen bald an ihre Grenzen. Werden sie neu konzipiert?
Bremenports legt Entwurf für „Wesergate“ vor
Wesergate – das ist der Arbeitstitel für einen Entwurf, den die Hafengesellschaft Bremenports zusammen mit den Terminalbetreibern erarbeitet hat. Dahinter verbirgt sich nicht weniger als eine Neukonzeption für die Containerterminals (CT) 1 bis 3a mit einem Investitionsvolumen für Infra- und Suprastruktur von insgesamt mehr als einer Milliarde Euro. Ob der Entwurf Wirklichkeit wird, ist aber völlig offen.
Bremenports-Chef gibt erste Einblicke
Ein paar kleine erste Einblicke gewährte Bremenports-Chef Robert Howe jetzt bei einer Veranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Bremer MIT mit dem Titel „Entwicklung unserer Häfen in Bremerhaven“.
Warum es laut Howe neue Kajen und Kräne sowie eine dichtere Anbindung der Schiffe zur Bahn geben muss, lest Ihr im kostenlosen Artikel bei NORD|ERLESEN.