Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung.

Die SWB wird den Gaspreis im Juli erhöhen.

Foto: picture alliance/dpa

Wirtschaft

SWB wird die Energiepreise erhöhen

5. Mai 2022 // 12:52

Die SWB wird den Gaspreis im Juli erhöhen. Der Strompreis wird im Sommer erst sinken. Aber die Freude wird nicht lange währen.

Eruptionen am Gasmarkt

Nach Angaben des SWB-Vorstands werden beim Gaspreis die seit Mitte vergangenen Jahres festzustellenden „Eruptionen“ an den Märkten beim Endverbraucher ankommen. Teilweise habe es eine Verzehnfachung der Preise an bestimmten Tagen gegeben. Wie stark der Gaspreis anziehenden wird, ist unklar.

EEG-Umlage fällt weg

Beim Strompreis wird die SWB im Sommer die Streichung der EEG-Umlage an die Kunden weitergeben. Aber zum Jahreswechsel geht der SWB-Vorstand davon aus, dass es dann wieder eine Preiserhöhung geben wird.

Was die drohende Gasverknappung durch den Wegfall russischen Gases für Auswirkungen haben wird, lest Ihr später auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom 29-Euro-Ticket?
287 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger