Ein Mann nimmt nach dem Tanken die Zapfpistole aus seinem Wagen.

Ein Mann nimmt nach dem Tanken die Zapfpistole aus seinem Wagen. Die Preise für Benzin und Diesel haben durch den Krieg in der Ukraine neue Höchststände erreicht.

Foto: Frank Augstein/dpa

Wirtschaft

Spritpreise explodieren - wie reagiert ihr?

Autor
Von nord24
8. März 2022 // 14:11

Benzin, Gas, Strom - die Energie wird immer teurer. Was bedeutet das für die Autofahrer in unserer Region? Wir wollen eure Meinung wissen.

Ändert ihr was?

Ist das noch bezahlbar? nord24 fragt, ob die drastischen Preisanstiege an der Zapfsäule euer Verhalten ändern. Währenddessen versucht auch die Politik bei diesem Thema gegenzusteuern.

Umfrage

Die Spritpreise klettern in ungeahnte Höhen - wie reagierst du darauf?
1740 abgegebene Stimmen

Mehrwertsteuersenkung?

Niedersachsens Landesregierung sucht nach Wegen, die Auswirkungen des starken Anstiegs der Energiepreise zu lindern. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann brachte eine niedrigere Steuer auf Sprit ins Spiel. „Eine rasche Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf beispielsweise 7 Prozent auf Energie, vor allem Kraftstoffe, würde sich an der Zapfsäule sofort im Portemonnaie bemerkbar machen“, sagte der CDU-Politiker der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Dienstag). Er betonte, dass sowohl private Verbraucher als auch die Wirtschaft gleichermaßen Entlastung benötigten. Die Bundesregierung müsse angesichts der durch den Ukraine-Krieg veränderten geopolitischen Lage ein „Energiesicherheitskonzept“ erstellen.

Lies will Energiepreis-Schutzschirm

Energieminister Olaf Lies schlug einen neuen Mechanismus vor, um die den Anstieg der Energiepreise zu bremsen. „Wir sollten kurzfristig über einen Energiepreis-Schutzschirm für die Verbraucherinnen und Verbraucher und die Wirtschaft nachdenken“, sagte der SPD-Politiker dem „Handelsblatt“. Bereits angedachte Maßnahmen wie die Abschaffung der EEG-Umlage, eine Diversifizierung der Beschaffungsquellen sowie der Ausbau der erneuerbaren Energien reichten allein nicht aus.

Immer informiert via Messenger
Wer soll Kapitän der Fischtown Pinguins werden?
733 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger